Segelfreizeit 2022

27.10.2022 11:35:07 | Jugendfeuerwehr Vellmar, Tobias Brück

Segelfreizeit 2022 

Während unserem Jubiläumjahr boot sich für manche Jugendlichen einer ihrer größten Freizeiten.
2021 beschlossen wir eine Segelfreizeit auf dem Wattenmeer zu machen.
In den letzten Tagen der Sommerferien hieß es für uns Leinen los und Segel gesetzt.
Ab Zoutkamp segelte wir mit der "Anna Catharina" und Skipper Gerard 13 Tage durch das Niederländische Watten- und Ijselmeer.
Teamgeist war gefragt und alle mussten kräftig zupacken um Segel zu setzten, zu Wenden, zu Kreuzen, Anker hoch oder runter, und bei allen Arbeiten an Bord die anfielen.
 

Neben den Inseln Ameland, Vlieland, Texel, Terschelling und Schiermonikoog machten wir in Enkhuisen und Harlingen fest.

Spannend war mit dem Plattbodenschiff im Wattenmeer trocken zu fallen und dann mitten im Watt spazieren gehen zu können.
Bei bestem Wetter gab es auch ausreichend Schwimmpausen. Bei den Landgängen waren wir u.a. mit dem Rad unterwegs und haben sightseeing gemacht.

Am Ende eines jeden Tages hat uns Skipper Gerard die Segelroute auf einer Karte gezeigt, so dass wir immer wussten wo wir unterwegs waren.