Jugendflammen

Jugendflamme 1

Die Jugendflamme der Stufe 1 können Mitglieder mit 10 Jahren ablegen. Es müssen drei einfache feuerwehrtechnische Aufgaben gelöst werden (z.B. Auswerfen und Wickeln von Schläuchen, Wasserentnahme aus Unterflurhydranten). Die richtige Durchführung eines Notrufs ist ebenso nachzuweisen, wie das Anwenden von drei Feuerwehrknoten. Schließlich muss noch eine kleine öffentlichkeitswirksame Arbeit erbracht werden

Jugendflamme 2

Die 2. Stufe der Jugendflamme können Mitglieder mit 13 Jahren ablegen, in dem die Kenntnis von fünf Feuerwehrknoten nachgewiesen wird. Darüber hinaus hat der Bewerber zwei einfache Übungen nach Feuerwehrdienstvorschrift (z.B. Aufbau einer Saugleitung oder eines improvisierten Wasserwerfers) zu zeigen. Die Kenntnis von den Gerätschaften der Feuerwehr ist ebenso, wie das deutsche Jugendsportabzeichen nachzuweisen.

Jugendflamme

Die Jugendflamme Stufe 3 kann nur von Mitgliedern abgelegt werden, die bereits die Leistungsspange bestanden haben. Sie erfordert darüber hinaus die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs und setzt die Jugendflamme Stufe 2 voraus. Bei der Abnahme müssen Fertigkeiten in den Aufgabengebieten Feuerwehrtechnik, Erste-Hilfe und Themenarbeit nachgewiesen werden.
Die Jugendflamme Stufe 3 wird im Landkreis Kassel nur von der Jugendfeuerwehr Vellmar durchgeführt!